Stacks Image 21668

Geschäfts- und Wohngebäude

in Hannover
Arthur-Menge-Ufer 5 (Am Stadion)

Bauherr Baum GbR, 30175 Hannover,
Adenauerallee 6

Architekten Schulze und Partner, Hannover Schlitz und Partner,
Braunschweig

Die Fläche des Gebäudes beträgt ca. 4000 qm.

Wir wurden mit der Planung und Ausschreibung der Gewerke Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär sowie der Entwässerung beauftragt. Nach dem Ausschreibungsergebnis und den Auftragsverhandlungen wurden wir mit der Lieferung und Montage der Heizungs- Lüftungs- und Klimaanlage beauftragt. Der Bauherr und Architekt waren mit dem finanziellen Ergebnis zufrieden.

Im Erdgeschoss hat Hannover 96 den Fan-Shop eingerichtet. Dieses Geschoss wird komplett klimatisiert. Im 1. Obergeschoss ist der Geschäftsbereich von Hannoever 96 untergebracht. Hier werden jedoch nur die Besprechungsräume gekühlt. Alle weiteren Räume haben eine Option auf die Montage einer nachträglichen Klimaanlage.
Die weiteren Etagen sind an Rechtsanwälte und Ärzte vermietet. Jede Arztpraxis kann gemäß Vorgabe des Bauherrn kühlungsseitig ein Röntgengerät versorgen. Im letzten Geschoss sind Apartmentwohnungen vorgesehen, die alle klimatisiert sind. Die Schwierigkeit im Objekt war die Forderung des Bauherrn, den Kühlwassererzeuger im Gebäude unterzubekommen, ohne dass die Wohnungen Geräusche wahrnehmen. So wurden die Verflüssigereinheiten und die Kompressoranlagen getrennt. Die Verflüssiger befinden sich auf dem Dach in besonders leiser Ausführung und die Kompressoranlage wurde in einem schallabsorbierenden Raum im Erdgeschoss untergebracht.

Das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt. Im Erdgeschoss durfte kein Heizkörper vor den Fenstern angeordnet werden. Die Beheizung wird daher über die Klimaanlage realisiert. In den weiteren Bürogeschossen wurde die Beheizung über sog. Radiavektoren gewählt, die vor den Fenstern angeordnet sind. Die Apartmentwohnungen werden mit einer Flächenheizung, Fabrikat Cuprotherm, beheizt.
Stacks Image 24313

Zurück zur Übersicht der Referenzen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf